Respekt…….für jeden….!

Oh je! Händegeben wo die Grippe grasiert?

Na das ist ja wieder mal was für mich! Und für Dich???????

Wieso begrüssen sich Menschen mit Handschlag? Wieso werden geschäftliche Verabredungen mit Handschlag besiegelt? Wieso haben Hände Lebenslinien? Wieso sagt man Hände spiegeln das Leben eines Menschen wieder!

Achja, einen warmen Händedruck zu spüren kann gute und schlechte Gefühle vermitteln. In der Musikwelt heisst es: Nun nimm denn meine Hände und führe mich. Aber bitte nicht an der Nase rum!!!!!!!

Hände sind Ausdruck des Gehalten werdens, Hände geben Sicherheit, geben uns das Gefühl des Angenommenseins.

Und dann immer die Gefahr sich Viren damit einzufangen, weil sich viele die Pfoten nicht waschen. Also absolut kontraproduktiv, was Gutes wird ganz schnell zu einer Gefahr. Wirklich?

Ich wasche meine Hände in Unschuld, so wird beteuert, der nächste schwört auf Wasser und CD. Scherzhafte Menschen benutzen „wash and go“ und hüpfen von links nach rechts unter der Dusche , um sauber zu werden. Ja wir sind einfach nur oberflächlich geworden. Das merke ich immer mehr.

Stellen Sie sich bitte einen Ertrinkenden vor, der nicht schwimmen kann. Er streckt Ihnen die Hand entgegen, weil er gerettet werden will. Er nimmt dafür nicht den Fuss.

Und jetzt entscheide ich, pack ich an und helfe, oder lass ich ihn ertrinken. Denn mein Leben klappt ja auch so!

Das habe ich mir mit eigenen Händen alles aufgebaut. Das gebe ich nicht kampflos auf. Und wieder haben die Hände eine Funktion. Sie boxen sie lassen den Finger am Abzug. Sie werden zur Waffe.

Ich kann mich gut daran erinnern, wenn meine Eltern mir sagten: Einen Klaps auf den Po haste jetzt verdient. Und Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen. In heutiger Zeit wäre ein Jugendamt, Frauenrechtler, oder andere Lobbyisten auf den Plan gerufen. Hilfe da wird geschlagen!!! Und dann die Gegenseite. Hände können streicheln, können Zärtlichkeit vermitteln. Sich berühren. Und der Mensch nutzt es direkt wieder aus.

Ruf mich an….. 334228….. Berta wartet schon!

Komisch diese Welt verändert alles das, was die Schöpfung eigentlich gewollt hat. Hände waren als Greifer gedacht ,um etwas festzuhalten. Um zuzupacken. Um anzupacken. Um etwas zu gestalten. Zum Beispiel mit einem Hammer und einem Meissel. Und jetzt fühle ich mich mit meinen Händen wieder einig.

Ich nutze sie um per Telefon Hilfe zu holen. Ich schreibe einen Brief und drücke Gefühle aus. Ich gebe die Hand zum Friedensgruss. Ich sage hallo und reiche mich in der Hand dem Menschen, der sich mit mir einig fühlen soll und auch will.

Mein Händedruck kann intensiv, oder pflaumenweich sein. Ganz wie ich es vermag, oder was ich zum Ausdruck bringen will.

Egal was auch immer die Intention sein mag. Er drückt immer dem Gegenüber den Respekt aus. Egal woher der Andere kommt. Egal wer der Andere ist. Egal was der Andere hat. Aber eins ist nicht egal…….

Unsere Hand sagt ja zu Dir, als Mensch, als Nachbar als Individuum , dass sein Leben in die Hand von Gott geschrieben bekommen hat.

Geben wir uns wieder öfter die Hand und versprechen wir sie uns nicht nur. Denn aus dem Versprechen wird oft ein Irrtum. Nutzen wir unsere Hände um Netze auszuwerfen, wie die Fischer am See von Genezareth. Und lasst uns Menschenfischer werden. Die nicht mit Ihren Händen Geld einsammeln, um Menschen zu verschieben, sondern mit unserer Hände Arbeit Menschen, die uns brauchen zu helfen. Hand in Hand in eine andere Welt. Und nicht nach dem Grundsatz zu leben: „Ich gebe, damit Du gibst“, sondern: Ich gebe freiwillig und gerne und alles wird mir vom Himmel entlohnt. Hand drauf!

Charli Wolf

Über Hans-Georg (von Webenau) Peitl, Präsident

.) Präsident des Ordo templis laborate - Die Templer - Gesellschaft christlicher Journalisten/innen .) Obmann der Christlich Liberalen .)Herausgeber des Liberalen Boten
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Respekt…….für jeden….!

  1. Norbert Huber schreibt:

    Vielleicht ist ja auch gerade die übersterilisierte Welt Ursache dafür dass unser Immunsystem bei jeder Kleinigkeit überreagiert.

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s