Freiheit!

Frei wie ein Adler zu fliegen, durch alle Lüfte der Welt, frei wie ein Vogel zu leben, Freiheit ist das, was noch zählt.

Ein komischer Text?

Freisein, unbeschwert…the american way of life.Geht das?

In unserem Leben gibt es täglich Zwänge. Einschränkungen, Anforderungen denen wir uns beugen müssen. Das fängt damit an, dass wir morgens zur Arbeit gehen, damit wir Geld verdienen. Aber wir wollen ja nicht nur ein bischen verdienen. Damit es reicht, es muss ja etwas übrig bleiben. Denn das Leben ist teuer geworden. Also machen wir auch Überstunden. Zeit die der Freizeit abhanden kommt. Wir wollen dann auch noch einkaufen nach dem Job. Also hasten wir in den Discounter und kaufen ein. Früher bis 18.30 Uhr geöffnet, heute stellenweise bis 24.00 Uhr. Also Freiheit pur, ich kann gehen wann ich will.

Nur zwei Beispiele für Unfreiheit und vermeintliche Freiheit.

Aber ist das wirkliche Freiheit?

War die Öffnung der Mauer vor 25 Jahren in Deutschland Freiheit für alle? Ja, sie war Freiheit , denn Menschen konnten wieder frei sich bewegen und waren nicht mehr kaserniert. Der Preis dafür war hoch , aber er hat sich gelohnt. Wenn jetzt der Freiheitsgedanke dann bitte auch geschätzt wird. In vielen Teilen von Deutschland wird mit Demonstrationen gegen Flüchtlingsaufnahme protestiert und das besonders stark in den Regionen die damals keine Freiheit hatten. In der ehemaligen DDR.

Dort müsste man doch noch viel mehr Verständnis haben für Menschen, die aus Not und Bedrängnis ein wenig mehr von der Freiheit erleben wollen. Damals flüchteten sie nach Ungarn und harrten in Botschaften aus, bis der historische Satz von Hans Dietrich Genscher vom Balkon gesprochen worden ist: „Sie sind frei!!!!!!!!!“

Frei! und alle jubelten.

“ Angestellte“ wurden in diesem Moment zum „Selbständigen“. Mit allen Rechten und Pflichten .Freiheit gibt es halt nicht umsonst. Das Leben ist halt kein Ponyhof.

Freiheit hat immer seinen Preis, selbst die Freiheit der Grossen!

Wenn man sich alles leisten kann, weil man es halt hat, wird man um die finanzielle Freiheit beneidet.

Und was macht man mit dieser Freiheit? Man kauft Video Kameras, bestellt Security, man mauert sich ein und verteidigt verbal oder womöglich noch mit Gewalt seine Welt , um die vermeintliche Freiheit nicht zu verlieren.

Bitte , Bitte liebe Menschen, werdet endlich wirklich frei. Frei von Vorurteilen, frei von Verordnungen, die Menschen in 1. und 2.Klasse einteilen. In Kriecher und Überholer.

Unser Fernsehen ist auf HD ausgereift, wo man jeden Pickel und jedes Haar genau sieht. Das ging früher nicht so genau. Unsere Freiheit heute mit Selfies und was es da alles noch gibt ist grandios, aber macht es uns freier?

Nein! Nur die innere Freiheit ist die Freiheit, die ewig bleibt. Ohne jede Mauer ohne jeglichen Schutz. Ohne eine Videokamera zu brauchen. Und diese Freiheit haben wir nur durch eins geschenkt bekommen , durch Ostern. Die wirkliche Freiheit. Den Glauben an die Auferstehung am jüngsten Tag. Wir haben sie nicht mehr wenn wir uns selber aufgeben und nur des Erfolges wegen uns manipulieren lassen, denn frei sein ist dann vorbei. Dann ist man wieder in Zwängen aus denen man evtl. nicht mehr rauskommt. Ich wünsche allen eine unbeschwerte Woche! Werden sie frei! Frei von allen bösen Gedanken frei von Mauern, frei von Kriegen. Frei von Gewalt.

Freiheit erleben, aber bitte wirkliche Freiheit und nicht vorgegaukelte!

Euer Charlie Wolf
http://www.charli-wolf.de

Über Hans-Georg (von Webenau) Peitl, Präsident

.) Präsident des Ordo templis laborate - Die Templer - Gesellschaft christlicher Journalisten/innen .) Obmann der Christlich Liberalen .)Herausgeber des Liberalen Boten
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s