Freundschaft, ein Wert, der im Herzen als Aktie gehandelt wird.

Ja die Börse, ja die Börse, nicht die Geldbörse sondern die Aktienbörse bestimmt heute, wer wie viel hat, wer wie viel dazu gewinnt, oder wer verliert. Spekulanten haben hier ihr Eldorado.

Da zählt nur der DAX. Und auf oder ab!
Freundschaft wird man hier nie als Aktie finden,  denn die baut auf ganz andere Säulen. Sie fragt nicht nach Dividende, nach Marktlage, nach Menschlichkeit, sie sieht nur Zahlen.

 

Selbst die Kommentatoren erscheinen einem schon fast wie geclonte Personen, die sachlich kühl Wert orientiert Gewinn und Verlust rhetorisch darstellen müssen und auch wollen.
Deshalb wird Freundschaft hier nie als Sprachgebrauch Einzug halten.

Freundschaft baut auf Vertrauen, auf offene Herzen, auf Geben und Nehmen, auf Verständnis und wie sagt der Volksmund: „Ein Freund ist der, der Dich morgens nach dem Aufstehen schon freundlich umarmt, obwohl man selber aussieht wie ein zerplatzter Frosch“.

Eine Freundschaft hat andere Maxime.

Verständnis, weil man auch mit der Brille des anderen schauen kann. Schau her, dann bist Du auch mein Freund und ich Deiner!

Euer Charli

Über Hans-Georg (von Webenau) Peitl, Präsident

.) Präsident des Ordo templis laborate - Die Templer - Gesellschaft christlicher Journalisten/innen .) Obmann der Christlich Liberalen .)Herausgeber des Liberalen Boten
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s