Begegne ihr und nimm Deine Ängste ernst. Nur so findest Du zum Mut

Angst. Das Schreckgespenst eines jeden Alptraumes. Angst, die Blockade jeden Handelns. Angst…Vor Angst haben. Weil man der Verlierer sein könnte?

Weil jemand besser ist als ich? Weil mein Arbeitsplatz mit meiner Person gemobbt wird?

Weil ich evtl meine Wohnung gekündigt bekomme? Weil, weil, weil. Gut Ding braucht Weile. Ein Satz von jeher. Weil Weile nicht von Eile kommt.

Angst entsteht auf dem Weg der Geschwindigkeit. Des Mithalten müssen. Des nicht Einschätzbarem. Angst vor Verlust. Angst vor Sinnlosigkeit. Angst, die Dich begleitet bei Tag und Nacht.

Plötzlich schläfst Du schlecht. Du fängst das Frust essen an. Der Kühlschrank ist immer Endstation Sehnsucht. Das Barfach der Trostregulator. Der Mensch in Deiner Umgebung der Blitzableiter. Und Gott? Ach der ist doch an allem Schuld. Der macht ja nix. Der hat gewollt, dass ich auf diese Welt komme.

Hat mir aber vergessen, die Gebrauchsanweisung dafür mit auf den Weg zu geben. In einer Whats App und nun stehe ich da, ich armer Tor, bin so klug wie als zuvor. Aber ich soll mutig voranschreiten. Soll Optimismus verbreiten. Soll zeigen, was ich kann. Schaffst Du auch. Leg los und mach! Ja würde ich ja, wenn die Angst nicht so groß wäre zu scheitern!

Klasse! Du weißt wovor Du Angst hast? Dann hast Du echten Mut bewiesen. Denn Du gibst Schwäche zu und kannst daran arbeiten. Du sagst im Schwach sein kommt das Sensible hervor. Und nur wer sensibel ist, weiß um die Dominanz.

Mut hat mit beidem wenig gemein. Es ist das Ergebnis von Erkenntnis und Wagnis. Auf dem Weg in die Wüste dieser Welt. Mit all seinen Versuchungen. Stehe zu Deiner Schwäche und du wirst nicht nur mutig, sondern gibst ihn auch an andere weiter. Und diesen Weg zu gehen, dazu sage ich, Hut ab vor diesem Mut

Euer Charli

Über Hans-Georg (von Webenau) Peitl, Präsident

.) Präsident des Ordo templis laborate - Die Templer - Gesellschaft christlicher Journalisten/innen .) Obmann der Christlich Liberalen .)Herausgeber des Liberalen Boten
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

